Beruflicher Werdegang

  • kaufmännische Ausbildung im Verlagswesen, Verlagskauffrau, Stuttgart
  • Theologie-Studium, Theologin, Reutlingen
  • berufsbegleitende Fortbildung zur ehrenamtlichen Bewährungshelferin, Reutlingen

Nach meinen Abschlüssen war ich in den entsprechenden Arbeitsfeldern auch pratkisch tätig.
Seit 10.10.10 gibt es meine Firma kommonikativ und ich bin als freie Theologin selbständig.

Was mich ausmacht:

  • Menschen stärken und in besonderen Lebenslagen individuell begleiten.
  • Einrichtungen, Firmen und gemeinnützige Vereine innovativ vernetzen und kompetent beraten u.a. in (Online-)Seminaren, Fortbildungen und Schulungen.
  • Ich begegne Menschen kreativ, auf die andereart und freue mich auf dich! 

Meine Arbeit

Begleitung und Coaching
in Lebenskrisen und in besonderen Lebenslagen

Begleitung in besonders schönen oder schwierigen Situationen, z.B. anstehende Geburt eines Kindes, Arbeitslosigkeit, Trauerfall, etc. Genauso aber auch Begleitung und Coaching in allen anderen Lebenslagen – auf die andere Art. 

Trauungen, Beerdigungen, Kindersegnungen

  • Kindersegnungen – den Start ins Leben – ganz besonders feiern!
  • Der persönliche und individuelle Abschied eines geliebten Menschen!
  • Außergewöhnlich und persönlich den Weg in die Ehe gehen, ganz nach Wunsch des Brautpaares.

Gottes Segen unter freiem Himmel, auf einer Insel, über den Wolken, zu Wasser, in einem fernen Land oder an anderen, wunderbaren Orten. Trauung, Beerdigungen und oder Kindersegnung – auf die andere Art. Wenn Sie mich brauchen – Ich bin für Sie da!

Seit Beginn meiner Selbständigkeit bin ich beratend in der Familien-, Kinder- und Jugendhilfe tätig. Der Schwerpunkt meiner Arbeit liegt für mich bei den Menschen, die sich aus bestimmten Gründen in einer besonderen Lebenslage befinden, wie z.B. die Stärkung und Unterstützung von unbegleiteten, minderjährigen Ausländern, Pflegefamilien, Alleinerziehende, etc. 

Aus diesem Grund veranstalte und leite ich seit vielen Jahren Kinderfreizeiten, die pädagogisch wertvoll, deshalb aber nicht langweilig sein müssen. Besonders für Kinder, die leider nicht in den Urlaub fahren können.

Darüber hinaus leite ich Seminare, Fortbildungen und Schulungen mit konzeptionelle Kreativpädagogik um vorhandene Ressourcen und soziale Kompetenzen innerhalb des Teams/ von Gruppen zu stärken und festigen.

Die meisten Arbeitsbereiche leben davon, dass gemeinsam agiert wird, ich möchte gerne meine Erfahrung teilen, mit Fachwissen und Kompetenz neue Verbindungen herstellen und damit Menschen auf die andere Art miteinander verbinden. 

Die verschiedenen Formen der Kunst wie beispielsweise Theaterpädagogik und Kunsttherapie sind hinter Gittern und auch außerhalb, fürs Jugendamt, Bewährungshilfe, Schulen, etc. aber durchaus auch in Firmen anwendbar.
Es geht oft in der außergewöhnlichen Lebenssituationen um eine Orientierung „nach vorne“ zu finden. Jeder Mensch hat Fähigkeiten, von denen er selbst vielleicht noch nichts ahnt. Sensibilisieren, diese wahrzunehmen, auszudrücken und zu leben – das ist die Kunst.

Projektbeispiel »Knastkunst«
Es begann mit einem kleinen KreativKurs von Menschen, die im Gefängnis sitzen. Doch es ging in dem nicht (nur) um Schuld oder Unschuld. Nicht um Isolation und Ausgrenzung, sondern es ging vor allem auch um Zusammenhalt. Auf einmal befanden wir uns – zwar noch hinter Gittern – aber an einem Ort, an dem über Gemeinsamkeiten nachgedacht wurde und neben so vielem Kreativem auch noch geniales Ausstellungsmaterial für zwei ungeahnte und besondere Kunstausstellungen entstanden ist.

Einige Beispiele für meine institutioneller Auftraggeber:
Dresdner Frauenkirche (Stiftung), Dresden
Diakonisches Werk Württemberg, Stuttgart
Diakonisches Werk Baden, Karlsruhe
Landesjugendring, Baden-Württemberg-Stiftung, Stuttgart
Deutsche Angestellten Akademie (DAA), Karlsruhe
Div. Jugendhilfeeinrichtungen in Karlsruhe
etc.