socialconnect

innovative Projektreferentin, Firmen- und Trägerberaterin
Menschen innovativ weiterbringen und vernetzen.

Seit Beginn meiner Selbständigkeit bin ich beratend in der Familien-, Kinder- und Jugendhilfe tätig. Der Schwerpunkt meiner Arbeit liegt für mich bei den Menschen, die sich aus bestimmten Gründen in einer besonderen Lebenslage befinden, wie z.B. die Stärkung und Unterstützung von unbegleiteten, minderjährigen Ausländern, Pflegefamilien, Alleinerziehende, etc.

Auch ein Grund weshalb ich seit vielen Jahren Kinderfreizeiten, die pädagogisch wertvoll, deshalb aber nicht langweilig sein müssen, besonders für Kinder, die leider nicht in den Urlaub fahren können, veranstalte und leite.

Darüber hinaus leite ich Seminare, Fortbildungen und Schulungen mit Kreativarbeit und konzeptionelle Kreativpädagogik.

Vorhandene Ressourcen und soziale Kompetenzen innerhalb von Teams und Abteilungen möchte ich stärken und festigen. Teamfindung mit neuer Teamstärke schafft Raum in dem vorhandene Ressourcen neu freigesetzt werden und Platz für ungewöhnliche Innovationen.

  • Teamfindung
  • Soziale Tage
  • Training Soziale Kompetenz
  • Begleitung von firmenspezifischen Sozialprojekten inkl. Weiterentwicklung
  • Einzelcoaching

Die meisten Arbeitsbereiche leben davon, dass gemeinsam und vernetzt agiert wird, ich möchte gerne meine Erfahrung teilen, mit Fachwissen und Kompetenz neue Verbindungen herstellen und damit Menschen auf die andere Art miteinander verbinden.

Einige Beispiele für institutioneller Auftraggeber:
Dresdner Frauenkirche (Stiftung), Dresden
Diakonisches Werk Württemberg, Stuttgart
Diakonisches Werk Baden, Karlsruhe
Landesjugendring, Baden-Württemberg-Stiftung, Stuttgart
Deutsche Angestellten Akademie (DAA), Karlsruhe
Div. Jugendhilfeeinrichtungen in Karlsruhe